Erst mit gutem Online-Marketing reizen Sie das Potenzial Ihrere Website oder Online-Shops maximal aus. Dabei spielen Gratis-Angebote und Freebies eine entscheidende Rolle. Warum das so ist, worauf Sie dabei besonders achten sollten und welche Freebies den größten Erfolg versprechen, lesen Sie hier.
Warum Sie auf Ihrer Website Freebies anbieten sollten
Nein, wir bieten nicht deshalb etwas kostenloses auf unserer Website an, weil wir so furchtbar nett zu unseren Besuchern sein wollen. Der Grund ist vielmehr knallhartes Kalkül: Ein Freebie (so nennt man gemeinhin einen Gratisdownload oder sonstige kostenfreie Angebote) ist eigentlich die einzige wirklich erfolgversprechende erste Maßnahme innerhalb des Online-Marketings zur Kundengewinnung.
Sehen wir uns also zunächst einmal eine verbreitete typische Vorgehensweise beim Online-Marketing an:
Typische Abfolge im Online-Marketing
- Kontakte sammeln (so genannte “Leads”)
- Kontakte regelmäßig mit nützlichen Informationen versorgen, zum Experten werden und Vertrauen aufbauen
- Angebote erstellen und Umsatz generieren
Unser Freebie dient dabei in erster Linie der Beschaffung von E-Mail-Adressen von qualifizierten Kontakten. Wir bieten auf unseren Webseiten etwas sehr Nützliches für unsere Zielgruppe an. Als "Gegenleistung" verlangen wir eine E-Mail-Adresse, über die wir den Interessenten-Kontakt weiter ausbauen und vertiefen können. In der Fachsprache heißt das übrigens "Leadaufbau".
Im besten Falle erstellen wir eine automatisierte Abfolge von E-Mails, die wir nach und nach an unseren potenziellen Kunden schicken.
Sinnvolle Freebies: Weniger "Was?", mehr "Welches Problem löse ich?"
Früher war die Checkliste oder das E-Book. Ein schön gestaltetes PDF zum Download. Das reißt mitlerweile auch keinen mehr wirklich vom Hocker. Jedoch kommt es weniger darauf an, was Sie gratis anbieten, als vielmehr darauf, welchen Nutzen Sie damit bieten. Also können durchaus auch Checklisten sinnvoll sein, sofern sie wertvollen Inhalt bieten. Merke, der Besucher sucht nach Lösungen. Löst Ihr Freebie WIRKLICH ein drängendes Problem der Zielgruppe? Bietet es einen Mehrwert, bei dem man sofort denkt: "Wow, das muss ich haben!"? Falls nicht, lohnt der Aufwand nicht. Lassen Sie es besser.
(Die Herausforderung ist ähnlich wie beim Aufbau einer guten Startseite. Hier gibts mehr dazu: Die perfekte Startseite: “Hier gibt’s, was du suchst!”)
- Checklisten / Leitfäden
- E-Books
- Video-Serien
- Gestaltungsvorlagen, Textskripte etc.
- Recherchierte Themen, Listen, Buchzusammenfassungen
- Webinare & Online-Kurse
- Kleine Produkte, Produktproben
- Gedruckte Bücher (Ja, Bücher! Diese sind in der Herstellung inzwischen extrem günstig.)
- … spricht ein drängendes Problem der Zielgruppe an
- … bietet nützliche Informationen, die man woanders kaum findet
- … öffnet den Dialog zum “Ich möchte mehr wissen.”
So besser nicht: Die 3 häufigsten Freebie-Fehler
Machen wir uns klar: Seine E-Mail-Adresse gibt uns niemand mehr "einfach mal so", weil er irgendwas downloaden kann. Diese Zeiten sind längst vorbei. Stattdessen müssen wir etwas anbieten, was einen hohen Nutzen für unseren Interessenten hat. Damit aus dem Erstkontakt auch nachhaltig eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut werden kann, sollte es nachfolgende, regelmäßige Kontaktaufnahmen mit weiteren nützlichen Informationen geben. (Das ist übrigens der Punkt, wo die meisten bereits scheitern: E-Mail-Adresse erhalten und dann nur noch sporadische Mails mit belanglosem Inhalt. Oder die Adresse versauert komplett im Archiv.)
Die 3 typischen Freebie-Fehler
- Freebie zu umfangreich, zu anstrengend
- Freebie zu unspezifisch, zu wenig Nutzen
- Kein Nachfassen, keine systematische Weiterverwendung der Kontakte
Mache das Freebie-Angebot maximal sichtbar
Machen wir uns nichts vor, ein kleiner, zaghafter Hinweis auf Ihr Gratis-Angebot irgendwo auf Ihren Webseiten wird kaum zu massenhaften "Will-ich-haben-Klicks" führen. Zum Einen wird es womöglich übersehen. Außerdem ist der Mensch im Allgemeinen zunächst einmal träge. Eine einmalige Aufforderung zum "Jetzt hier Gratis-Angebot sichern", wird er womöglich erst mal auf die lange Bank schieben und dann ganz vergessen.
Sorgen Sie also zunächst dafür, dass man das Angebot gar nicht übersehen kann.
Dafür eignen sich hervorragend:
- Ein Download-Button im Header-Bild
- Ein Download-Button direkt unter einem Bild
- Ein Punkt in der Menü-Leiste, z.B. "Kostenlos" oder "Gratis-Tipps"
- Ein Download-Button ganz am unteren Ende der Seite
- Einen eigenständigen, hervorgehobenen Kasten mit Bild, Text und Button
- Ein Popup, z.B. wenn der Besucher die Seite gerade verlassen will
Desweiteren wiederholen Sie diese Elemente auf möglichst vielen Stellen, sofern sie nicht schon auf allen Seiten erscheinen (wie z. B. im Menü).
Das können Sie in einer Seitenleiste tun oder innerhalb von Beiträgen.
Wiederhole das Angebot möglichst oft und fordere zum Handeln auf (“Jetzt Gratis-Angebot sichern”)