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Was Sie beim Aufbau einer guten Startseite beachten sollten
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Was Sie beim Aufbau einer guten Startseite beachten sollten

Die Startseite ist oft die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kunden und Geschäftspartner. Hier erfahren Sie, was eine gute Startseite ausmacht und welche Dinge Sie beim Aufbau beachten sollten.

Machen Sie sich zunächst klar, welche Aufgaben Ihre Startseite erfüllen soll und konzipieren Sie entsprechend

Überlegen Sie mal: Wenn Sie das erste Mal auf einer Startseite landen, was erwarten Sie? Welche Dinge sind Ihnen wichtig? Wieviel Zeit nehmen Sie sich beim Betrachten?

Nun, falls Sie nicht zufällig dort gelandet sind, wollen Sie wahrscheinlich schnellstmöglich und unkompliziert eine Lösung für eine bestimmte Sache finden. Im Prinzip geht es also zunächst um die schnelle Antwort auf diese einfache Frage:

"BIN ICH HIER RICHTIG?"

Nur ein schnelles JA bewirkt, dass Sie sich überhaupt weiter mit der Website beschäftigen. Sonst sind Sie ganz schnell weg. Die Startseite muss also als ERSTES eine Grundproblematik aufzeigen und Lösungswege in Aussicht stellen. Oder auch Wünsche und Wunschzustände darstellen und deren Erfüllung anbieten. Hierfür nimmt sich der Betrachter nur ein paar Sekunden. Wenn Sie es bis dahin nicht zum JA geschafft haben – Good Bye!

So, angenommen, diese erste Hürde ist genommen, was passiert dann? Jetzt suchen Sie wahrscheinlich nach den erwarteten Informationen und Lösungen, stimmts? Okay, dann bieten Sie diese auch auf der Startseite. Sprechen Sie ein Problem an, zeigen Sie etwas Begehrenswertes (Wunsch!) und verlinken Sie auf eine Unterseite mit der Lösung. Das kann ein Produkt sein oder eine Dienstleistung. Oder auch nur eine Information oder Tipp.

Last not least möchten Sie wahrscheinlich wissen: Was muss ich für die Problemlösung (oder Wunscherfüllung) tun? Wo bekomme ich weitere Informationen? Was kostet das? Usw.
Spätestens hier muss klar sein, welches ZIEL Sie mit der Startseite verfolgen.
Mögliche Ziele sind zum Beispiel:

  • Interessenten generieren (E-Mail-Adressen)
  • Kontaktaufnahme (per Telefon, Formular ausfüllen, sich anmelden für ...)
  • direkt verkaufen (Bestellmöglichkeit)

Ihrem Ziel entsprechend führen Sie den Besucher weiter in die Handlung. Sagen Sie mir (als Interessent) bitte klipp und klar, was ich jetzt tun soll! Eine solche Handlungsaufforderung (in der Fachsprache "Call-to-Action") sollte auf keiner Website fehlen. Ganz im Gegenteil, fordern Sie zum TUN auf, so oft es geht.

Ferner ist es natürlich möglich, dass Sie nur informieren oder sich präsentieren möchten. Diese Fälle sind aber seltener. (Obwohl sehr viele Websites immer noch so aufgebaut sind, als wäre das das Ziel. Schlecht!)

Grundsätzlich machen Sie sich bitte folgendes klar: Die Startseite ist eine didaktisch optimierte Übersichtsseite. Keine umfangreichen Details! So wenig wie möglich! Übersichtlich! Keep it simple!

Gut, fassen wir die wesentlichen Punkte zusammen:

 

  1. Definieren Sie das Ziel Ihrer Website und planen Sie die Startseite entsprechend.
  2. Sorgen Sie innerhalb von 3 Sekunden für das JA auf die Frage “Bin ich hier richtig?”, indem Sie die Grundproblematik und deren Lösung ansprechen.
  3. Sprechen Sie gezielt Probleme der Zielgruppe an und bieten Sie Lösungen (respektive Wünsche und deren Erfüllung).
  4. Fordern Sie zum TUN auf!
  5. Konzipieren Sie kurz und knapp. Die Startseite ist eine Übersichtsseite!

Startseiten-Elemente und deren Platzierung

Wir haben oben bereits gelernt, dass wir nur 3 Sekunden Zeit haben, den Besucher davon zu überzeugen, dass er "hier richtig ist". Demnach sollten wir also die wichtigsten Elemente und Inhalte so platzieren, dass sie direkt ohne Scrollen sichtbar sind. Also, das Grundthema Ihrer Seite und die von Ihnen angesprochenen Probleme der Zielkunden und deren Lösungsversprechen gehören "above the fold" (= "über der Falzung" = unterer Bildschirmrand; ein Begriff aus dem Zeitungsdruck; schöne Marketingsprache, gell?). Wenn Sie mit dem Platz nicht hinkommen, nutzen Sie einen Trick: regen Sie mit "Weiter unten sehen Sie, wie wir das Problem lösen"-Hinweisen zum Scrollen an.

Ansonsten sind natürlich Logo, Firmenname / Marke und mit Abstrichen das Hauptmenü und ggf. Kontaktdaten / Telefonnummer obligatorische Bestandteile des Above-the-Fold-Bereichs.

Und nochmal: Fassen Sie sich kurz und knackig. Teasern Sie nur an, wie man so schön sagt. Und verlinken Sie von der Startseite auf Unterseiten mit den Details zum Thema.

 

Platzieren Sie die wichtigsten Elemente “above the fold”: Grundthema, Problemansprache / Lösungsversprechen, obligatorische Seitenelemente.

Fassen Sie sich kurz. Verlinken Sie jedes Thema auf eine Unterseite.

Google? Jein.

Ein paar Anmerkungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Startseite. Natürlich analysiert Google auch die Startseite und versucht zu erkennen "um was es geht". Nur ist es bei der Startseite eben so, dass wir hier oft nicht nur das grundsätzlich anzustrebende EINE Keyword haben, sondern etliche, nämlich mindestens eins für jedes angesprochene Thema. Deshalb fokussieren wir uns für Google am besten auf die oben skizzierten Elemente "above the fold". Grundthema, Kundenprobleme und Lösungsansätze sind auf der Startseite das Futter für Google. Und wisse: Google ist blind. Es erkennt keine wunderbar emotional gestalteten Startseiten. Google kann nur Lesen. Schreiben Sie also Text, Text, Text! Möglichst viel davon lesbar ohne Scrollen.

 

Fokussieren Sie sich auf der Startseite hinsichtlich SEO auf Grundthema, Kundenprobleme und Lösungsansätze.
Texten Sie möglichst viel im Above-the-Fold-Bereich.

Beispiel einer gelungenen Startseite

Folgende Startseite (zu deren Betreiber wir in keinererlei Verbindung stehen) legt hohen Wert auf Inhalte und Struktur, weniger auf "Schönheit" und Emotionalität.

 

Beispiel einer guten Startseite